Daimler CAReer Stelle / Daimler CAReer job opening

== English version below ==

Hallo zusammen,
vorgestern und gestern habe ich das Assessment Center (AC) für eine Stelle als IT-Architekt innerhalb des Daimler CAReer-Programms – das Trainee-Programm von Daimler – durchlaufen und ich habe heute einen Anruf von der Personalabteilung bekommen, dass ich tatsächlich angenommen wurde! =)

Großteils kann ich mich dem Erfahrungsbericht bei squeaker.net anschließen, jedoch mit den folgenden Abweichungen:
– Nach der Begrüßung und der Unternehmenspräsentation musste eine dreiminütige Selbstpräsentation vorgetragen werden. Anschließend gab es eine Fachdiskussion zum Thema „Chancen und Riskien neuer Medien (Social Networks, Smartphones, …) für die Automobilindustrie“.
– Am zweiten Tag gab es bei mir kein Rollenspiel. Ich musste jedoch exakt die gleiche Präsentation wie im Erfahrungsbericht erwähnt vorstellen. Bei der anschließenden Gruppendiskussion galt es, aus acht Zulieferern in der der Gruppe die besten drei Zulieferer auszuwählen.
Der Kritik kann ich jedoch nicht wirklich zustimmen, aber wie vieles hat auch ein AC seine Vor- und Nachteile😉

Ich freue mich jedoch riesig, dass ich durch das AC gekommen bin und am 02. April in meinem Zielbereich anfangen kann!🙂

== English version ==

Hello together,
yesterday and the day before that I attended the assessment center (AC) for a job opening as IT architect for the Daimler CAReer trainee programme, and today I got a call from the HR department, telling me that I got the job! =)

I can refer to a German field report by squeaker.net that covers a lot of what I experienced during the AC, with the following exceptions:
– After the introduction and company presentation, we had to prepare a presentation about our selfs that should cover about three minutes. After that we had a small discussion group about „chances and risks of new media (social networks, smart phones, …) for the automotive industry“.
– On the second day I had not roleplaying at all, but I had to prepare the same presentation as mentioned in the field report. After that, a group consisting of four people including me had to choose the three best suppliers out of eight.
I cannot really agree with the critique mentioned in the field report, but as with all things an AC has ist advantages and disadvantages😉

I’m so happy that I passed the AC and that I can start working on the 2nd of April!🙂

Schreibe einen Kommentar

